Freitag, 4. Mai 2012

Schmuckreise: Zypern

Lefkara - Die Stadt der feinen Künste

Die Sonne brennt mir schon jetzt im Mai ganz schön heiß in den Nacken, als ich mir einen romantischen, kleinen Spaziergang durch die idyllische Bergstadt Lefkara auf Zypern gönne.

Im Mai wirkt diese kleine, verträumte Stadt mit Ihrem typischen Baustil wie ausgestorben. Hi und da Grüßt jemand: "Jassas"
Große Reklametafeln und Plakate lassen allerdings darauf schließen, dass sich dieses besinnliche Bergdorf im Sommer in DIE Touristendestination schlechthin verwandelt.



Ein paar Meter von meinem Auto entfernt sehe ich einen Laden der voll mit Stickdeckchen behangen ist - ah wir Frauen lieben ja shoppen und ich kann natürlich nicht wiederstehen.

Die nette Dame hat mich sofort umringt und will mir natürlich den halben Laden verkaufen!

Im Laden selbst gibt es außer den Stickdecken aber auch eine Vitrine nach der anderen, voll mit Schmuck. Aber aufgepasst! Es handelt sich dabei nicht um irgendeinen Schmuck:
Filigraner Silberschmuck!
Wer sich darunter relativ wenig vorstellen kann - nun der siehe sich die Fotos an - aber ich werde es auch versuchen zu beschreiben.
Feine Silberfäden werden durch den Winter durch von den Frauen in Lefkara kunstvoll zusammengefasst und in Form von Anhängern, abstrakten Formen, Ringen, Ohrringen, Armbändern und ähnliches gewickelt und gepresst.

Dabei sieht man bei der ersten Abbildung eigentlich recht deutlich, das diese Silberfäden enmaschig zusammengefasst werden und in Form gebracht werden.

Wer nun glaub das dieser Schmuck nichts aushält, der liegt falsch. Auch wenn es "filigrane" Arbeit ist, ist es genauso stabil wie geschmiedetes Silber.

Ich denke nicht, dass man erwähnen muss, dass es sich dabei um eine - naja Geduldsarbeit handelt:



Spitzendeckechen aus Lefkara


 Does and Dont's: 

Do:
- Unbedingt Lefkara ansehen aber am besten wenn Saison ist - da kann man besser um die Preise feilschen und mehr Läden haben offen! :)

Dont:
- Überlegen Sie nicht lange und nehmen Sie ein Souvenir aus Lefkara mit - so eine gute Gelegenheit findet man auf Zypern sonst selten und der Silberschmuck ist wirklich einzigartig!

Link zu einem Online-Shop, falls man im Urlaub doch den Geldbeutel  schonen wollte:

Filigran Silver from Lefkara








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen