Montag, 14. Januar 2013

DIY: Stoff-Armband



Hallo Ihr Lieben!

Ich denk es wird wieder einmal Zeit für ein DIY. Für meine Kollektion "Farbenfreude 2013" versuche ich verschiedene Materialien und vor allem Perlenreste die sich in letzter Zeit angehäuft haben endlich auf zu brauchen.

Dazu gehörten auch unbehandelte Holzarmreifen- welche ich irgendwann bestellt hatte um diese zu bemalen...nur wollte ich dann nicht mehr.Außerdem hatte ich noch eine Ansammlung von Holzarmreifen aus Indien, die nicht mehr so schön aussahen.

Hier also ein "Pimp my Holzarmband" - DIY von mir:




Habt Ihr in der Schule vielleicht auch diese großen Styropor Ringe mit Stoff verschönern dürfen und diese dann der Mutti zuhause als Adventskranz präsentiert? Ja- Nein? Naja jedenfalls stamm von dort die Idee.

Was Ihr braucht:

- Stoffreste in drei verschiedenen Farben die sich gut kombinieren lassen (Ich liebe Tilda Stoffe und Romantik....deshalb habe ich so einiges davon)
- einen Holzarmreif mit 7-8 cm Durchmesser
- Powertex Textilhärter oder einen super Alleskleber
- Schere
- Geduld
- Dauer: ca 40 min. , Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel

1. Schritt
Schneidet nun ca. 18 kleine Quadrate aus dem Stoff ca. 5cmx6cm. Die Größe dieser Quadrate kommt auf die Höhe und Beschaffenheit des Holzarmreifens an.














2. Schritt
Nehmt nun ein Quadrat und faltet dieses zu einer Spitze. Hier solltet Ihr darauf achten, dass Ihr immer im gleichen Muster faltet, und dieses dann auch richtig aufklebt, damit die Falte immer auf der gleichen Seite sichtbar ist.




3. Klebt nun dieses erste Quadrat nur am unteren Ende fest. Faltet die Seitlichen Stoffabstände schön in die Innenseite des Armbandes. Dieses erste Quadrat wird deshalb nur unten festgeklebt, damit Ihr dieses am Schluss über den Abschluss stülpen könnt.

4. Fahrt mit derselben Technik fort. Solltet Ihr Powertex verwenden, solltet Ihr mit dem auftragen vorsichtig sein und nur auf Stellen auftragen die später nicht sichtbar sind.







5. Wenn Ihr dem Ende näher kommt. Schlägt Ihr das erst aufgeklebte Quadrat etwas auf:










6. An dieser Stelle kann es gut möglich sein, dass Ihr etwas kleiner von den Abständen her werden müsst, damit das Muster am Schluss durchgängig passt. Wenn Ihr alle Stoffbahnen fertigt habt, klappt Ihr das erst aufgeklebte Quadrat wieder drüber.

7. So sollte nun das fertige Ergebnis aussehen:



Hier noch ein paar Variationen der Armbänder - sind auch im Shop bei mir erhältlich: Jdart-Shop









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen